Sie sind hier: Home / Projekte / Erneuerbare Energien / Windenergie

Windenergie

Im Zuge der Aufstellung des Teilflächennutzungsplanes Windkraft wurden auf dem Höhenrücken zwischen Oberwolfach und Hausach 4 Windradstandorte ausgewiesen, die von der badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG aus Freiburg unter dem Namen Windpark Hohenlochen entwickelt werden. Bereits seit Herbst 2015 hatte Wärmeplus rund 18 Monate lang die lokalen Windverhältnisse auf dem Hohenlochen untersucht. Zum Einsatz kamen ein knapp hundert Meter hoher Windmessmast aus heimischer Weißtanne (siehe Bild) sowie ein mobiles Windmessgerät.
Die Bau- und Betriebsgenehmigung nach Bundes-Immissionsschutz-Gesetz (BImSchG) wurde Anfang September 2018 erteilt. Bereits Mitte Oktober 2018 erhielt badenovaWÄRMEPLUS im Rahmen von der Bundesnetzagentur im Rahmen der 7. Ausschreibungsrunde für Onshore-Windkraftanlagen den Zuschlag für die Einspeisung des produzierten Stroms. Die Entwicklung des Vorhabens führt badenovaWÄRMEPLUS gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Ökostromgruppe Freiburg durch.
Die vier Windenergieanlagen des Typs Enercon E-141 mit einer Leistung von je 4,2 MW sollen auf dem Hohenlochen Ökostrom produzieren. Die geplante Stromerzeugung der Windenergieanlagen liegt bei ca. 33 Millionen Kilowattstunden jährlich. Durch die Nutzung der Windkraft können am Standort "Hohenlochen" so ca. 18.700 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr eingespart werden.

Die Arbeiten am Windpark Hohenlochen gehen mit großen Schritten voran. Die Rodungsarbeiten wurden in einer enormen Geschwindigkeit und größtenteils durch die Waldeigentümer selbst vorgenommen. Der Neubau der Zuwegung sowie die Ertüchtigungen der Bestandswege sind fertiggestellt. Seit Mitte Januar haben die Firmen Max Bögl und Uhl im Auftrag vom Wind-energieanlagenbauer Enercon mit dem Fundamentbau begonnen.

Auch Teile des Netzanschlusskabels sind im Norden des Windparks bereits im Boden verlegt. Die Kabel werden größtenteils im neugebauten Weg bzw. in den ertüchtigen Bestandswegen oder Wanderwegen verlegt. Ende des Jahres soll der erste grüne Strom vom Hohenlochen eingespeist werden.
Auch der Westweg wurde, wo es erforderlich war, umverlegt und neu gekennzeichnet. Dies geschah in enger Abstimmung mit dem Schwarzwaldverein.

Simulation der Winderäder Hohenlochen

Simulation der Windräder auf dem Hohenlochen (Perspektive von der Grub, Gemarkung Wolfach)